Max Schwimmer


Direkt zum Seiteninhalt

Paul Benndorf Gesellschaft

Max Schwimmer

04.06.2008 Nach Grabstein wird Plastik gerettet - Quelle: LVZ [mehr]


Mehr Informationen über die Paul Benndorf Gesellschaft

Grabmal das Malers Max Schwimmer

Restauriert 2008
von der Paul Benndorf Gesellschaft

Friedhof Leipzig-Lindenau



Der Leipziger Maler und Grafiker Professor Max Schwimmer gehört zu den unvergessenen Künstlern Leipzigs.
Als Illustrator bedeutender Werke Heinrich Heines, Goethes , Balzacs oder Tucholskys hat er internationale Anerkennung gefunden. Seine Werke der Malerei und Grafik sind noch immer bei Kunstsammlern sehr begehrt – eine einzige Plastik schuf Max Schwimmer gemeinsam mit seinem Freund, dem Leipziger Bildhauer Rudolf Oelzner. Es ist das Grabmal der Alma Freifrau von Stoltzenberg aus dem Jahre 1938 auf dem Leipziger Südfriedhof und zeigt die frühverstorbene Frau seines Freundes Wilhelm Freiherr von Stoltzenberg unterlebensgroß in Bronze gegossen. Dieses Werk von Max Schwimmer gehört zu den schönsten Grabmälern auf Leipzigs Friedhöfen.
Max Schwimmer war 1946 – 1951 Leiter der Abteilung Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und von 1951 bis zu seinem frühen Tode 1960 Leiter der Abteilung Grafik an der Kunstakademie in Dresden. Für sein künstlerisches Werk wurde Max Schwimmer mit dem Nationalpreis geehrt.
Sein außerordentlich umfangreicher Nachlaß befindet sich in der Stadtbibliothek Leipzig.


Die Paul Benndorf Gesellschaft erhält und pflegt historische Friedhofsanlagen mit ihren kunsthistorisch oder stadtgeschichtlich bedeutsamen Grabmälern in Leipzig. Im Mittelpunkt steht der Erhalt des Leipziger Südfriedhofes als Flächendenkmal. Durch Führungen auf Leipziger Friedhöfen, entsprechende Pressearbeit und Vorträge sollen die Friedhöfe als bedeutende Orte der Kulturgeschichte wieder verstärkt in das öffentliche Bewusstsein der Bürger gelangen und entsprechende Impulse auslösen, die dem Erhalt unserer Friedhöfe dienen.

Startseite | Max Schwimmer | Der Nachlass | Fotos | Burg Beeskow | Prerow | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü